Programm

Liebe kleine und große Theaterfreund*innen, liebes Publikum!

Schweren Herzens müssen wir euch heute mitteilen, dass die 29. Penguin’s Days wegen der Corona-Pandemie das zweite Jahr in Folge leider abgesagt werden müssen. In diesem Jahr wären acht Theatergruppen aus ganz Deutschland und eine Theatergruppe aus dem belgischen St. Vith zu Gast gewesen, um für euch unter dem Motto „MACHT WAS“ Theaterstück zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen zu zeigen, die neben der Pandemie nicht an Relevanz verloren haben!

Wir haben bis zuletzt gehofft, dass die Anfang März angekündigten Lockerungen eine Chance für das Festival darstellen und wir unter Hygieneauflagen und mit Abstand für euch das Kinder- und Jugendtheaterfestival ausrichten können. Bedauerlicherweise hat sich die Lage jedoch erneut verschlechtert statt verbessert. Lockerungen wurden zurückgenommen und verschärft.

Wir hätten euch gerne bei uns gehabt und zusammen mit euch ein schönes Festival verbracht!

Und so hoffen wir auf das kommende Jahr 2022, um mit euch im Jubiläumsjahr die 30. Penguin’s Days zu begehen.

 

ABER HALT!!! MACHT WAS!

Auch wenn wir keine Theaterstücke zeigen können, haben wir uns doch etwas ausgedacht, bei dem ihr mitmachen könnt und wir alle gemeinsam trotz der Situation etwas Großes leisten können. Hier findest du die Beschreibungen zu den beiden Projekten, die sowohl alleine, als auch als Gruppe oder mit der ganzen Klasse umsetzbar sind. Je mehr mitmachen, desto besser.

Aktion 1: Plakataktion – Penguin says…

Diese Plakataktion ist für Schulklassen jeder Schulform und Kindergartengruppen ideal! Aber auch als Einzelperson kannst du mitmachen!

Wir wollen ein Zeichen setzen und das in großem Stil! Bastle ein Schild oder ein Plakat der Größe DIN A3 oder größer aus Papier oder Pappe mit deiner Botschaft oder gestaltet gemeinsam ein Laken. Was soll sich in der Welt verändern? Wofür ist es Zeit aufzustehen und mehr zu tun? An welchem Punkt wirst du aktiv? Schreibt oder malt die Botschaft auf die Schilder und schickt sie uns zu.

Alle eingesendeten Schilder und Plakate werden am 12. Mai im Park großflächig platziert und im Anschluss mit einer Drohne fotografiert. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Moers nicht schläft, sondern voller Tatendrang steckt.

Unter allen eingegangenen Klassensätzen verlosen wir 3 x 250 Euro, die ihr an eine Organisation eurer Wahl spenden könnt. Bereitgestellt wird der Betrag von der Sparkasse am Niederrhein

Wie kommen eure Plakate sicher zu uns:

Einsendungen an: Junges Schlosstheater Moers, Kastell 6, 47441 Moers

Oder bringt eure Schilder einfach direkt bei uns am Theater und in allen Moerser Sparkassenfilialen vorbei.

Hinweis: Bitte legt den Einsendungen unser Kontaktformular mit Angaben zu Ansprechperson, Schule, Klasse, Anschrift  und der Organisation an die ihr spenden wollt bei.

 

Aktion 2: Der Pinguin an deinem Lieblingsort

Dieses Jahr kannst du aus dem Flyer der Penguin’s Days einen Pinguin basteln! Wir würden uns freuen, viele Pinguine an ganz vielen unterschiedlichen Orten zu sehen, auch und gerade weil wir im Augenblick nicht wie gewohnt zusammen kommen oder verschiedne Orte besuchen können. Also falte einen oder mehrere Pinguine und mache ein Foto von ihm an deinem Lieblingsort oder besonderen Ort in Moers und Umgebung. Sagt uns was diesen Ort für euch so besonders macht. Eine Faltanleitung für den Origami-Pinguin findest du im Flyer oder schaue direkt unser Erklärungsvideo auf dieser Seite an.

Wenn du keinen Flyer hast: kein Problem! Auf dieser Seite findest du auch Vorlagen zum Selbstausdrucken in Farbe und zum Ausmalen für zuhause.

Unter allen eingesendeten Fotos werden 50 Büchergutscheine über 15 Euro (je 25 von der Barbara Buchhandlung und von Thalia Moers) verlost. Bereitgestellt werden die Gutscheine von der Sparkasse am Niederrhein.

Wie kommen eure Fotos sicher zu uns:

Mail an: penguinsdays@schlosstheater-moers.de oder penguinsdays@sparkasse-am-niederrhein.de

Social Media: Postet euer Bild als Beitrag auf eurer Instagram-Seite, verlinkt uns auf dem Bild und abonniert unseren Instagram-Kanal, um keine Neuigkeit zu verpassen

Hinweis: Bitte macht in der Mail Angaben zu eurem Namen, Alter und Anschrift, um an der Verlosung teilzunehmen.

 

Hier findest du das Video mit der Faltanleitung unseres Origami-Pinguins

Videofaltanleitung Origami-Pinguin

Programmflyer

Unseren Programmflyer für das Jahr 2021 kannst du hier herunterladen

Download

 

Origami-Pinguine zum Selbst-Ausdrucken

Download Pinguin Doppelseitig Farbe

Download Pinguin Doppelseitig zum Ausmalen

Download Pinguin Einseitig zum Ausmalen