Pressestimmen „Flunkeln im Dunklen – Vom Anglerfisch, der nicht mehr lügen wollte“

Die Reaktion der Kinder zeigte eindrucksvoll, wie einzigartig das Stück und die Inszenierung offensichtlich Mädchen und Jungen erreicht haben. Sie hören zu, sind leise und ganz Ohr, dann wiederum gehen sie lautstark mit und interagieren mit den Figuren auf der Bühne, sei es in Form von Antworten geben oder Mitsingaktionen. Nach rund einer Stunde war die Vorstellung zu Ende. Doch zumindest dieses Publikum hätte noch mehr gewollt und forderte „Zugaben“.

Stück und Inszenierung sind wunderschön poetisch gestaltet. Dazu enthält der Text viel Witz und schöne Wortspielereien wie zum Beispiel „Lügen haben kurze Flossen“ und „Ich lebe von Wasser und Liebe“. Mit ihrem Bühnenbild, das aus silberfarbenen langen Lametta-Fäden besteht, die als Aushang und für Gassen, aber auch als Rückwand mit einer dazwischenliegenden Projektionsfläche für Videoeinspielungen (Paul Linde) dient, hat Sandra Linde eine faszinierende, lila-blau-gefärbte Unterwasserwelt geschaffen. Darin erlangen Gunnars gesprochene Worte „Die Tiefsee ist der schönste Ort der Welt“ reale Bildhaftigkeit.

Olaf Reifegerste, Rheinische Post, 25. November 2023

weitere Neuigkeiten