Pressestimmen zu „Märtyrer“ von Marius von Mayenburg

„Es ist eine Geschichte von Perfektion und Imperfektion, von religiösen Idealen und Realitäten, vom Menschsein: Das junge Schlosstheater Moers zeigt aktuell ein Stück, das berührt. (…) Der Kapellenraum erschien wie gemacht für eine Theaterszenerie: Alles wirkt klein und doch ist genügend Platz. Wer über die Stufen hinaufstieg, erblickte das Szenario von oben. Unten saßen die Zuschauer mitten im Bühnengeschehen. Was dann begann, war ein dramaturgischer und schauspielerische Kunstgenuss. (…)
Überzeugend kühl, starrsinnig und gleichzeitig nachdenklich gespielt von Valentin Linse ist Benjamin die Hauptfigur. Er sagt der Sittenlosigkeit den Kampf an. „Von mir hat er das nicht“ beteuert sein Religionslehrer Menrath, grandios gespielt von Jens Franken.
Deutlich wird: Extremismus kennt viele Gesichter. Links- und rechtspolitisch, christlich, islamistisch sind nur einige der vielen Facetten. Letztlich bleibt das Menschliche, das im Stück in den Vordergrund rückt. Zurecht gab´s großen Applaus für die gelungene Premiere.“
(Larissa Wettels, NRZ)

„Als Benjamin Südel, alias Valentin Linse, die Tür zur Kapelle öffnet, sieht es zunächst so aus, als setze ein ganz normaler schlaksiger Teenager mit blassem Gesicht seinen Schritt in das einstige Gotteshaus. Er hat ein Problem damit, in die Welt der Erwachsenen zu wechseln, die er hasst, wie viele Teenager. Er hasst sie nicht, weil ihm mit einem Regelwerk die jugendlichen Freiheiten genommen werden, sondern weil ihm ein solches Regelwerk für die ungeregelten erwachsenen Freiheiten fehlt. So entwickelt er als Rebell einen religiösen Extremismus, wird zum selbst ernannten Märtyrer, der sich als Hand Gottes fühlt, um ein „Feuer anzuzünden“, das die Welt zerstören soll.
Wie weit das funktioniert, zeigt das Stück „Märtyrer“ von Marius von Mayenburg, mit dem das junge Schlosstheater Moers am Mittwoch Premiere feierte, eine gelungene Premiere mit langem Applaus für Schauspieler und Inszenierende. Dabei ist die Kapelle, die auf dem einstigen Friedhof an der Rheinberger Straße liegt, ein Raum, der wie für das Bühnenstück von 2012 geschaffen zu sein scheint.“
(Peter Gottschlich, Rheinische Post)

weitere Neuigkeiten