Pressestimmen zu „Dass nach dem Tag die Nacht kommt“

Rheinische Post, 22.09.2015

„Eltern sind manchmal schon recht merkwürdige Wesen. Vieles was sie sagen und tun, verstehen ihre Kinder nicht, dennoch werden sie davon geprägt, und das oft für ihr ganzes Leben. Welche Sätze Eltern so den lieben langen Tag von sich geben, und wie sie bei ihren Kindern damit ankommen, konnten die Besucher am Sonntag im Jugendkulturzentrum „Bollwerk“ erleben.
Unter der Regie der Theaterpädagogen Maria Filimonov und Holger Runge führten dort zehn Jugendliche des „Jungen Schlosstheaters Moers“ das von dem britischen Bühnenautor und Performancekünstler Tim Etchells geschriebene Stück „Dass nach dem Tag die Nacht kommt“ auf und wurden dafür am Ende von rund 100 Zuschauern mit einem langen Applaus und begeisterten Bravo-Rufen belohnt. „Da haben sie uns aber so richtig den Spiegel vorgehalten“, kommentierte dabei eine ältere Zuschauerin das Gesehene mit einem schiefen Lächeln. Und so war es in der Tat. Knapp eine Stunde hatten die jungen Schauspieler wechselseitig und im Chor hunderte von elterlichen Sätzen an einander gereiht, wobei sie sich zu einigen direkt im Zuschauerraum an bestimmte Besucher wandten, und andere entweder mit verhaltener oder dramatischer Körpersprache untermalten.“
(Jutta Langhoff, Rheinische Post 22.09.2015)

NRZ, 22.09.2015
„Die Besucher, meist Eltern und Angehörige gratulierten mit langem, herzlichen Beifall. Um den entlarvenden Spiegel pädagogischer Unzulänglichkeiten wieder verhängen zu können?“

weitere Neuigkeiten

Rheinische Post, 22.09.2015 „Eltern sind manchmal schon recht merkwürdige Wesen. Vieles was sie sagen und tun, verstehen ihre Kinder...

weiterlesen