Pressestimmen „Nach uns das All“

Bereits zum siebten Mal hat das Junge STM mit Auszubildenden der Sparkasse am Niederrhein ein Inszenierungsprojekt durchgeführt und „NACH UNS DAS ALL oder DAS INNERE TEAM KENNT KEINE PAUSE“ von Sibylle Berg auf die Bühne gebracht.

„Gut drei Monate hatten die sieben jungen Leute unter der Leitung des Theaterpädagogen Holger Runge das Bühnenstück „Nach uns das All oder das innere Team kennt keine Pause“ der deutsch-schweizerischen Schriftstellerin und Dramatikerin Sibylle Berg einstudiert. Jetzt feierten sie damit am Mittwoch im Moerser Schlosstheater Premiere. Knapp 90 Minuten lang entführten sie dabei ihr Publikum in eine beängstigende Zukunftswelt voller Demokratieverdrossenheit, Fremdenhass und kriegsähnlichen Unruhen, aus der es nur einen Ausweg zu geben schien, die Neugründung einer neuen, friedlichen und gleichberechtigten Gesellschaft auf dem Mars.“

(Jutta Langhoff, Rheinische Post)

 

„Das Experiment im Schlosstheater gelang. Die Darsteller zeigten eine respektable Leistung vor Auszubildenden und Kollegen samt Vorstandsmitglied Giovanni Malaponti. (…) Auch die Schauspielerei machte der Gruppe Spaß: „Hier kann ich etwas tun, das ich im Alltag nicht tun kann“, meinte Jonas, der einzige Mnn im Ensemble.“.

(Klara Helmes; NRZ)

weitere Neuigkeiten