FREIE RADIKALE- Die Spielzeit 2015/2016

Nachdem wir uns in der vergangenen Spielzeit intensiv mit dem Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit auseinander gesetzt haben, wollen wir in dieser Saison Freie Radikale ins Spiel und auf die Bühne bringen. Freie Radikale – das sind in der Chemie hochaktive sauerstoffhaltige Moleküle, denen ein Elektron fehlt. Um wieder vollständig zu werden, entreißen sie dem nächstbesten intakten Molekül ein Elektron, das dadurch selbst zum freien Radikal wird. Auf diese Weise entstehen gefährliche Kettenreaktionen, die der umsichtige Konsument mit dem richtigen Obst-Gemüse-Mix zu neutralisieren glaubt. Ob damit der Elektronenraub wirksam zu verhindern ist, können wir nicht sagen; wir sind aber davon überzeugt, dass die gesellschaftlichen Oxidationsprozesse durch spielerische Untersuchungen in den Fokus gerückt werden sollten.

Freie Radikale als Elemente im gesellschaftlichen Reaktionsraum sind das Thema der Spielzeit 2015/16. Welche Auswirkungen haben sie auf unsere demokratischen Systeme? Stimmt es, wie Colin Crouch feststellt, dass wir auf „unaufhaltsamem Kurs in Richtung Postdemokratie“ sind? Und was sind die Konzepte für eine solche Zukunft?

Diese Fragen beschäftigen uns in den kommenden Produktionen: In Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch, dem grotesken Lehrstück ohne Lehre, in Pornographie von Simon Stephens, in Richard III., einer Inkarnation des Willens zur Macht von William Shakespeare und mit einer Welt des Stillstands, in der Leonce und Lena von Georg Büchner nur noch durch Verweigerung aktiv werden können. In unserem Kinderstück wird ab November Alice im Wunderland durch das Kaninchenloch in andere Welten fallen.

Unsere bekannten Reihen und Formate mit Lesungen, Diskussionsveranstaltungen und dem legendären Hörsturz in der „Röhre“ werden wir um das neue musikalisch-literarisches Format Frequenzen I-IV mit den Komponisten für Neue Musik Gerhard Stäbler und Kunsu Shim erweitern. Das Junge STM inszeniert unter anderem Roberto Zucco von Bernard-Marie Koltès, Reiher von Simon Stephens und nähert sich dem Mythos Siegfried. Außerdem wird ein multinationales Projekt unter dem Titel Freie Radikale initiiert und bestehende Kooperationen und Spielclubs werden fortgesetzt.

Auf welche Weise sich Extreme ausbreiten, beherrschen oder ins Gleichgewicht bringen lassen und welche Radikalfänger dazu nötig sind, sollen unsere Bühnenexperimente erkunden.

Wir freuen uns auf Sie! Ab dem 05. September sind wir wieder für Sie da!

 

weitere Neuigkeiten

Nachdem wir uns in der vergangenen Spielzeit intensiv mit dem Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit auseinander gesetzt haben, wollen wir in...

weiterlesen