Sandra Höhne

Dramaturgie

Nach dem Magisterstudium der Philosophie und Allgemeinen Literaturwissenschaft war Sandra Höhne zwölf Jahre Dramaturgin am Theater an der Ruhr und Referentin von Roberto Ciulli. Hier war sie auch für den internationalen Kulturaustausch verantwortlich, besonders für die renommierten Internationalen Theaterlandschaften. Sie begleitete das Ensemble auf Gastspielreisen unter anderem nach Irak, Iran, Algerien, Tunesien und die Türkei und arbeitete mit zahlreichen internationalen Regisseuren und Theatergruppen. Auch wegen der Arbeitsbedingungen von Künstler*innen, die sie während dieser Zeit beobachten konnte, entschied sie sich im Jahr 2017 zu einem Human Rights Masterstudium an der Universität Wien bei Prof. Manfred Nowak, Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen. In der Spielzeit 2020/21 war sie Chefdramaturgin am Theater Baden-Baden in Vertretung. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Sandra Höhne Dramaturgin am Schlosstheater Moers.

Produktionen am Schlosstheater Moers:

„Dantons Tod“ von Georg Büchner

„The Square“ nach Motiven des Films von Ruben Östlund

„Heimatabend“ von Feridun Zaimoglu

„Rapunzel“ von Thorsten Bihegue

„#vergissmeinnicht“ von Sandra Höhne und Ulrich Greb

„Lolita“ von Vladimir Nabokov

„Verbrechen und Strafe“ von Fjodor Dostojewskij

„Flunkeln im Dunkeln – Vom Anglerfisch, der nicht mehr lügen wollte“ von Kai Pannen