Kristina Zalesskaya

Regieassistenz, Fotografie

Kristina Zalesskaya studierte Schauspielregie an der Kiewer Nationaluniversität für Theater, Film und Fernsehen. Während und nach dem Studium entstanden ihre Inszenierungen „Der Fall“ von Albert Camus, „Mein Name sei Gantenbein“ von Max Frisch „Die menschliche Stimme“ von Jean Cocteau sowie mehrere Performances. Im Jahr 2013 zog sie nach Deutschland, schloss ein Masterstudium in Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg an und schrieb ihre Masterarbeit zum Thema „John Cage und die Performance Art“.

Von 2016 bis 2018 war Kristina Zalesskaya als Regieassistentin am Theater und Orchester Heidelberg festangestellt; 2018 wechselte sie ans Schlosstheater Moers. Hier hat sie die szenischen Lesungen „Lecture on Silence“ mit dem damaligen Improvisier in Residence Emilio Gordoa und „Walden“ mit dem Kollektiv Recursion eingerichtet. Außerdem fotografiert Kristina Zalesskaya für das Theater sowie für das Moers Festival 2020.