J. F. Schmidt-Colinet

Bühne und Kostüme

J.F. Schmidt-Colinet absolvierte das gestalterische Propädeutikum an der Zürcher Hochschule der Künste, studierte danach Bühnenbild an der Universität der Künste Berlin und Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU Gießen. Außerdem studierte er zwei Trimester Illustration:Authorial Practice an der Falmouth University, England.

J.F. Schmidt-Colinet interessiert sich für kreative Erzählweise mit Bildern und Objekten und die Übersetzung von abstrakten Konzepten in räumliche Konstellationen. Er realisert Installationen und Performances (zuletzt morbus helveticus, Stadttheater Gießen 2019) und ist in unterschiedlichen Arbeitskonstellationen meist als Bühnenbildner aber auch Performer und Dramaturg tätig, u.a. für Zaungäste (Landestheater Marburg/Mousonturm Frankfurt 2019 und F.Wiesel (Kaserne Basel 2017/Künstlerhaus Mousontrum 2018). Außerdem arbeitet er als Illustrator/Grafiker und stellt sie Künstler*innenbücher her.

2020 war er an zwei künstlerischen Forschungsprojekten beteiligt, in denen er sich zum einen mit dem poetischen Potential von Bilderkennungsalgorithmen beschäftigte (Forschungsresidenz der Schaubude Berlin) und zum anderen mit Zusammenhängen von Gender, Landschaft und dem Medium Buch als performativem Raum (im Rahmen der Postgraduiertenförderung der Hessischen Theaterakademie)

www.friederikeschmidt-colinet.de