Bernd Thiele

Musik

Bernd Thiele, 1957 in Hamburg geboren, studierte dort Schulmusik und Komposition sowie Musiktherapie und Psychologie.

Nach dem Studium komponierte er Anfang der 90er Jahre u.a. das Off-Musical „Herzstechen“ für die Kieler Oper.

In den letzten über 30 Jahren unterrichtete er als Lehrer für Musik und Psychologie am Hamburger Helene Lange Gymnasium und setzte als Spiritus Rector der ästhetischen Fächer zahlreiche fächerübergreifende Projekte mit bis 180 Schülern um. Dabei arbeitete er u.a. mit der Künstlerin Katharina Oberlik (She She Pop) und dem Künstlerkollektiv „Kommando Himmelfahrt“ zusammen. Das Projekt „there’s a place for me“ gewann 2009 den Bundeswettbewerb „Kinder zum Olymp“ in der Sparte Musiktheater.

Parallel leitete er den Kammerchor Chorioso und spielte viele Jahre als Pianist in verschiedenen Jazz-Bands, zuletzt in seinem eigenen „Pia Perku Trio“.

Aktuell freiberuflich, veröffentlichte er vor kurzem auf vielen Musik Streaming-Diensten das Album„Janus“ mit eigenen Kompositionen.