Das STM bei der Extraschicht

Mit großem Zuspruch war das STM bei der Extraschicht 2015 zu sehen: Der neue Spielort, die Zeche Rheinpreussen war erstmals bei der ruhrgebietsweiten Veranstaltung beteiligt, zu der über 700 Gäste die ehemalige Anlage in Moers besucht haben.

Als Schacht IV im Jahr 1989 unter Denkmalschutz gestellt wurde, sollte das Industriedenkmal nicht nur einer von vielen ehrwürdigen und stummen Zeitzeugen einer längst vergangenen Epoche sein, sondern vielmehr ein lebendiger Treffpunkt. Das Schlosstheater Moers war mit dabei und bespielte das Grubenfeld Rheinhausen, trug Schicht für Schicht seine Geschichte ab und beförderte sie ans Tageslicht. Dazu verwandelte es die ehemalige Umformerhalle in einen magischen Ort, an dem die Geister und Gespenster der Vergangenheit und der Gegenwart lebendig werden können, in der Spannung zwischen der Realität, der romantischen Verklärung des Bergbaualltags und der tatsächlichen Auflösung eines ganzen Industriezweigs.

https://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/extraschicht-auf-rheinpreussen-in-moers-id10803533.html

 

https://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/magisches-lichtkunstwerk-am-schacht-iv-aid-1.5182198

weitere Neuigkeiten