Schlosstheater Moers - "The Suitcase - Verloren in Moers #1: Prolog. Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer in François Sarhans vierteiligem Musiktheater »The Suitcase – Verloren in Moers«. Jede will ihn aus anderen
Gründen und jede hat ihre eigene Sicht auf die Geschehnisse, in die sie gemeinsam hierbei verwickelt werden. Immer neu geht es in den einzelnen Teilen dieses zyklischen Projekts so um dieselben Ereignisse, ständig aber ergibt sich aus ihnen eine andere Geschichte.
»The Suitcase« beginnt als neue Produktion des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm) im Oktober mit einem Vorspiel, dessen Hauptfigur der Autor selber ist. Spielen
die folgenden Teile in der Stadt Moers, so ist der erste im Karstadt des Berliner Wedding verortet, wo Sarhan seinen Charakteren zum ersten Mal begegnet. Als Geschichte hinter
der Geschichte von »The Suitcase« bildet dieser Abend eine Art Rahmenhandlung.
Unentwirrbar vermischen sich dabei schon hier Realität und Täuschung.
Mit:
François Sarhan, Sprecher
Adam Rosenblatt, Percussion
Kobe van Cauwenberghe, Gitarre
Ernst Surberg, Keyboard
Frederik Sakham, Kontrabass
Regie/ Text/Bühne/ Komposition: François Sarhan
Dramaturgie: Roland Quitt (feXm)/ Annika Stadler
Produktion: Sonia Lescene
und filmischen Auftritten von
Janina Akhmetova, Magdalene Artelt, Patrick Dollas, Lena Entezami, Matthias Heße, Ernst Surberg, Frank Wickermann
Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt »The Suitcase«, das vom feXm in der Spielzeit 2017/2018 innerhalb von fünf Arbeitsphasen von Juni 2017 bis Juni 2018 gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird.
Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt »The Suitcase« ein surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose. Zu den Schauspielern des
Schlo
Schlosstheater Moers - "The Suitcase - Verloren in Moers #1: Prolog. Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer in François Sarhans vierteiligem Musiktheater »The Suitcase – Verloren in Moers«. Jede will ihn aus anderen
Gründen und jede hat ihre eigene Sicht auf die Geschehnisse, in die sie gemeinsam hierbei verwickelt werden. Immer neu geht es in den einzelnen Teilen dieses zyklischen Projekts so um dieselben Ereignisse, ständig aber ergibt sich aus ihnen eine andere Geschichte.
»The Suitcase« beginnt als neue Produktion des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm) im Oktober mit einem Vorspiel, dessen Hauptfigur der Autor selber ist. Spielen
die folgenden Teile in der Stadt Moers, so ist der erste im Karstadt des Berliner Wedding verortet, wo Sarhan seinen Charakteren zum ersten Mal begegnet. Als Geschichte hinter
der Geschichte von »The Suitcase« bildet dieser Abend eine Art Rahmenhandlung.
Unentwirrbar vermischen sich dabei schon hier Realität und Täuschung.
Mit:
François Sarhan, Sprecher
Adam Rosenblatt, Percussion
Kobe van Cauwenberghe, Gitarre
Ernst Surberg, Keyboard
Frederik Sakham, Kontrabass
Regie/ Text/Bühne/ Komposition: François Sarhan
Dramaturgie: Roland Quitt (feXm)/ Annika Stadler
Produktion: Sonia Lescene
und filmischen Auftritten von
Janina Akhmetova, Magdalene Artelt, Patrick Dollas, Lena Entezami, Matthias Heße, Ernst Surberg, Frank Wickermann
Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt »The Suitcase«, das vom feXm in der Spielzeit 2017/2018 innerhalb von fünf Arbeitsphasen von Juni 2017 bis Juni 2018 gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird.
Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt »The Suitcase« ein surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose. Zu den Schauspielern des
Schlo
Schlosstheater Moers - "The Suitcase - Verloren in Moers #1: Prolog. Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer in François Sarhans vierteiligem Musiktheater »The Suitcase – Verloren in Moers«. Jede will ihn aus anderen
Gründen und jede hat ihre eigene Sicht auf die Geschehnisse, in die sie gemeinsam hierbei verwickelt werden. Immer neu geht es in den einzelnen Teilen dieses zyklischen Projekts so um dieselben Ereignisse, ständig aber ergibt sich aus ihnen eine andere Geschichte.
»The Suitcase« beginnt als neue Produktion des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm) im Oktober mit einem Vorspiel, dessen Hauptfigur der Autor selber ist. Spielen
die folgenden Teile in der Stadt Moers, so ist der erste im Karstadt des Berliner Wedding verortet, wo Sarhan seinen Charakteren zum ersten Mal begegnet. Als Geschichte hinter
der Geschichte von »The Suitcase« bildet dieser Abend eine Art Rahmenhandlung.
Unentwirrbar vermischen sich dabei schon hier Realität und Täuschung.
Mit:
François Sarhan, Sprecher
Adam Rosenblatt, Percussion
Kobe van Cauwenberghe, Gitarre
Ernst Surberg, Keyboard
Frederik Sakham, Kontrabass
Regie/ Text/Bühne/ Komposition: François Sarhan
Dramaturgie: Roland Quitt (feXm)/ Annika Stadler
Produktion: Sonia Lescene
und filmischen Auftritten von
Janina Akhmetova, Magdalene Artelt, Patrick Dollas, Lena Entezami, Matthias Heße, Ernst Surberg, Frank Wickermann
Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt »The Suitcase«, das vom feXm in der Spielzeit 2017/2018 innerhalb von fünf Arbeitsphasen von Juni 2017 bis Juni 2018 gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird.
Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt »The Suitcase« ein surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose. Zu den Schauspielern des
Schlo
Zum krönenden Abschluss der vierteiligen feXm-Musiktheaterreihe „The Suitcase – Verloren in Moers“, die in über einem Jahr gemeinsam mit dem Ensemble enstanden ist, sind nun alle Teile an einem Abend zu erleben. Im Verlauf der Geschichte hat sich das ominöse Netz aus Orten, Personen und Ereignissen immer fester zugezogen: Es gab einen Unfall, eine mysteriöse Begegnung in einer Bäckerei, ein nicht enden wollendes Verhör und im Hintergrund eine kriminelle Fädenzieherin. Das Geheimnis um den titelgebenden Koffer ist noch nicht gelöst, aber hat bereits einige Opfer gefordert. Und auch der letzte Teil der Geschichte hält wieder ungeahnte Wendungen bereit.
Der Komponist und Bildende Künstler François Sarhan kreiert mit seinem intermedialen Musiktheaterprojekt ein surrealistisches und unterhaltsames Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose. Elemente von Film und Musik treffen auf solche von Schauspiel und Performance. Zu den Schauspieler*innen des Schlosstheaters gesellt sich ein Ensemble aus dem Bereich zeitgenössischer Musik.
Regie / Text / Bühne / Komposition / Film: François Sarhan
Dramaturgie: Roland Quitt (feXm), Larissa Bischoff
Mit: Janina Ahh, Sabina Akiko Ahrendt (Violine), Magdalene Artelt, Patrick Dollas, Lena Entezami, Matthias Heße, Annegret Mayer-Lindenberg (Viola), Peter Sandmann (Geräuschemacher), Ernst Surberg (Piano)
Kamera: Tobias Jall
Schaum-Kostüme: Nicos Auer
Der „Fonds Experimentelles Musiktheater“ ist eine gemeinsame Initiative von NRW KULTURsekretariat und Kunststiftung NRW. Probenfotos - am Donnerstag, den 7. Juni 2018
Schlosstheater Moers - The Suitcase - Verloren in Moers #2: Der Unfall - Musiktheater in vier Teilen - Nachdem der Prolog im Oktober seinen furiosen Auftakt der Reihe im Studio hatte, ist die Geschichte nun in Moers angelangt: Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer, einem geheimnisvollen Objekt: Wie kam es zu dem folgenschweren Unfall, der im Zentrum der Geschichte steht, was hat es mit dem Besucher aus Tschechien auf sich und wie konnte ein scheinbar normales Ehepaar wie Herr und Frau Schmidt in solche Schwierigkeiten geraten? Jede Figur sucht aus anderen Gründen nach dem Koffer und hat eine eigene Sicht auf die Geschehnisse. Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt »The Suitcase« ein hochmusikalisches, surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose.
Regie/ Text/ Bühne/ Komposition: François Sarhan
Mit: Sabine Akiko Ahrendt, Magdalene Artelt, Annegret Mayer-Lindenberg, François Sarhan, Ernst Surberg
Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. Oft betätigt er sich dabei gleichzeitig auch als Texter, Bildender Künstler, Regisseur und Performer. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt »The Suitcase«, das vom feXm, dem Fonds Experimentelles Musiktheater, seit Juni 2017 innerhalb von fünf Arbeitsphasen gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird.
„The Suitcase –Verloren in Moers“ ist eine Koproduktion des Schlosstheater Moers mit dem Fonds Experimentelles Musiktheater. Der »Fonds Experimentelles Musiktheater« ist eine gemeinsame Initiative von NRW KULTURsekretariat und Kunststiftung NRW. - am Donnerstag, den 14. Dezember 2017
Schlosstheater Moers - The Suitcase - Verloren in Moers #2: Der Unfall - Musiktheater in vier Teilen - Nachdem der Prolog im Oktober seinen furiosen Auftakt der Reihe im Studio hatte, ist die Geschichte nun in Moers angelangt: Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer, einem geheimnisvollen Objekt: Wie kam es zu dem folgenschweren Unfall, der im Zentrum der Geschichte steht, was hat es mit dem Besucher aus Tschechien auf sich und wie konnte ein scheinbar normales Ehepaar wie Herr und Frau Schmidt in solche Schwierigkeiten geraten? Jede Figur sucht aus anderen Gründen nach dem Koffer und hat eine eigene Sicht auf die Geschehnisse. Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt »The Suitcase« ein hochmusikalisches, surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose.
Regie/ Text/ Bühne/ Komposition: François Sarhan
Mit: Sabine Akiko Ahrendt, Magdalene Artelt, Annegret Mayer-Lindenberg, François Sarhan, Ernst Surberg
Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. Oft betätigt er sich dabei gleichzeitig auch als Texter, Bildender Künstler, Regisseur und Performer. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt »The Suitcase«, das vom feXm, dem Fonds Experimentelles Musiktheater, seit Juni 2017 innerhalb von fünf Arbeitsphasen gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird.
„The Suitcase –Verloren in Moers“ ist eine Koproduktion des Schlosstheater Moers mit dem Fonds Experimentelles Musiktheater. Der »Fonds Experimentelles Musiktheater« ist eine gemeinsame Initiative von NRW KULTURsekretariat und Kunststiftung NRW. - am Donnerstag, den 14. Dezember 2017
Schlosstheater Moers - The Suitcase - Verloren in Moers #2: Der Unfall - Musiktheater in vier Teilen - Nachdem der Prolog im Oktober seinen furiosen Auftakt der Reihe im Studio hatte, ist die Geschichte nun in Moers angelangt: Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer, einem geheimnisvollen Objekt: Wie kam es zu dem folgenschweren Unfall, der im Zentrum der Geschichte steht, was hat es mit dem Besucher aus Tschechien auf sich und wie konnte ein scheinbar normales Ehepaar wie Herr und Frau Schmidt in solche Schwierigkeiten geraten? Jede Figur sucht aus anderen Gründen nach dem Koffer und hat eine eigene Sicht auf die Geschehnisse. Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt »The Suitcase« ein hochmusikalisches, surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose.
Regie/ Text/ Bühne/ Komposition: François Sarhan
Mit: Sabine Akiko Ahrendt, Magdalene Artelt, Annegret Mayer-Lindenberg, François Sarhan, Ernst Surberg
Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. Oft betätigt er sich dabei gleichzeitig auch als Texter, Bildender Künstler, Regisseur und Performer. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt »The Suitcase«, das vom feXm, dem Fonds Experimentelles Musiktheater, seit Juni 2017 innerhalb von fünf Arbeitsphasen gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird.
„The Suitcase –Verloren in Moers“ ist eine Koproduktion des Schlosstheater Moers mit dem Fonds Experimentelles Musiktheater. Der »Fonds Experimentelles Musiktheater« ist eine gemeinsame Initiative von NRW KULTURsekretariat und Kunststiftung NRW. - am Donnerstag, den 14. Dezember 2017
Schlosstheater Moers - The Suitcase - Verloren in Moers #2: Der Unfall - Musiktheater in vier Teilen - Nachdem der Prolog im Oktober seinen furiosen Auftakt der Reihe im Studio hatte, ist die Geschichte nun in Moers angelangt: Vier Personen befinden sich auf der Jagd nach einem Koffer, einem geheimnisvollen Objekt: Wie kam es zu dem folgenschweren Unfall, der im Zentrum der Geschichte steht, was hat es mit dem Besucher aus Tschechien auf sich und wie konnte ein scheinbar normales Ehepaar wie Herr und Frau Schmidt in solche Schwierigkeiten geraten? Jede Figur sucht aus anderen Gründen nach dem Koffer und hat eine eigene Sicht auf die Geschehnisse. Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in der Festivalstadt Moers angesiedelt ist, betreibt »The Suitcase« ein hochmusikalisches, surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverlust und Metamorphose.
Regie/ Text/ Bühne/ Komposition: François Sarhan
Mit: Sabine Akiko Ahrendt, Magdalene Artelt, Annegret Mayer-Lindenberg, François Sarhan, Ernst Surberg
Die Arbeiten des französischen Komponisten François Sarhan zielen häufig in den Bereich intermedialer Formen. Oft betätigt er sich dabei gleichzeitig auch als Texter, Bildender Künstler, Regisseur und Performer. So auch bei seinem Mixed-Media-Projekt »The Suitcase«, das vom feXm, dem Fonds Experimentelles Musiktheater, seit Juni 2017 innerhalb von fünf Arbeitsphasen gemeinsam mit dem Schlosstheater Moers produziert wird.
„The Suitcase –Verloren in Moers“ ist eine Koproduktion des Schlosstheater Moers mit dem Fonds Experimentelles Musiktheater. Der »Fonds Experimentelles Musiktheater« ist eine gemeinsame Initiative von NRW KULTURsekretariat und Kunststiftung NRW. - am Donnerstag, den 14. Dezember 2017
Schlosstheater Moers - "The Suitcase - Verloren in Moers" #3: Trolle und Legenden. In einer Produktion des feXm mit dem Schlosstheater Moers verwirklicht der Komponist und Bildende Künstler François Sarhan sein vierteiliges Musiktheater-Projekt „The Suitcase – Verloren in Moers“. Innerhalb der Erzählform einer Detektivkomödie, deren Handlung in Moers angesiedelt ist, betreibt „The Suitcase“ ein surrealistisches Vexierspiel um Obsession, Realitätsverslust und Metamorphose. Elemente von Film treffen auf solche von Installation und Performance.
Auch im dritten Teil „Trolle und Legenden“ befinden sich die Protagonist*innen noch immer auf der Jagd nach einem geheimnisvollen Koffer, den jede*r besitzen zu müssen meint. Alle scheinen hierbei seltsamerweise im Auftrag derselben Person, einer mysteriösen Russin, zu arbeiten, jede*r betreibt unterdessen aber ein eigenes falsches Spiel. Im Mittelpunkt von „Trolle und Legenden“ steht der Taxifahrer Schmuk (Matthias Heße), der sogar seiner Lebensgefährtin Monika (Lena Entezami) nicht mehr traut und dem seine Paranoia zum Verhängnis wird. Der zwielichtige Gauner Ladislas (Patrick Dollas) scheint hingegen mehr zu wissen als alle anderen…
François Sarhan, geboren 1972 in Rouen, gehört zu den originellsten Vertretern neuer Formen im Musiktheater. Wie im vorliegenden Projekt betätigt er sich oft gleichzeitig als Komponist, Texter, Bildender Künstler, Regisseur und Performer. Stücke Sarhans wurden u. a. bei den Donaueschinger Musiktagen, dem Berliner Festival MaerzMusik, beim Festival d’Aix-en-Provence, bei der Ars Musica Brüssel, beim Festival Musica Strasbourg, beim Brighton Festival und bei den Bregenzer Festspielen aufgeführt.
»The Suitcase« setzt sich als Projekt aus vier Teilen zusammen, die zwischen Oktober 2017 und Juni 2018 präsentiert werden. Zu den Schauspieler*innen des Schlosstheaters gesellt sich ein Ensemble von Musiker*innen aus dem Bereich zeitgenössischer Musik. Alle Teil