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Aktuell
Drei Stunden lang folgt der Zuschauer dem abenteuerlichen Geschehen durch das Einkaufszentrum mit seinen vielen Leerst├Ąnden, seinen verwinkelten G├Ąngen, unwirtlichen Parkdecks und Au├čenbereichen. Eine Welt, in der selbst der Tod den ewigen Kreislauf von Gier, Ausbeutung, Macht und Unf├Ąhigkeit zur Liebe nicht durchbrechen kann, steuert so lustvoll wie unaufhaltsam ihrem Untergang (der G├Âtterd├Ąmmerung) entgegen. Endlichkeit und Verfall sind dabei schon in der Ausstattung (Birgit Angele) angelegt. Alles, ob Zusatzw├Ąnde, Einrichtungsgegenst├Ąnde oder Waffen (das Schwert Notung, Kalaschnikows, Panzer) ist fantasievoll aus Pappe gebastelt, sogar der Drache. In diesem Umfeld findet Greb f├╝r ein ├╝beraus schwieriges, komplexes Thema wunderbar einfache und zugleich opulente Bilder, die gerade in ihrer schr├Ągen Theatralik so nachhaltig wirken. Vom Premierenpublikum wurden Inszenierungsteam und Darsteller begeistert gefeiert f├╝r eine mitrei├čende Theater-Installation.
 
 
 

Das St├╝ck bietet all das, was man im Theater sehen m├Âchte: ein gro├čes Thema, viel Humor und eine erlebnisreiche Wanderung durch Teile von Moers. F├╝r Moers ist Ulrich Grebs Inszenierung des monumentalen Stoffes das Beste, was seit langer Zeit am Schlosstheater zu sehen war. Das liegt darin begr├╝ndet, dass der Intendant seinem Publikum Erlebnis-Theater bietet. Er nimmt es mit auf eine inszenierte Wanderung von Walhall herab nach Worms bis nach Ungarn. Seine G├Âtterburg liegt im Wallzentrum, das Rheingold im gefrorenen Moersbach. Die B├╝hne ist ├╝berall, die Zuschauer sind mittendrin. (…) Der Moerser „Ring“ ist entr├╝mpelt und frei jeglicher Helden-Romantik. Der Regisseur ├╝berzeichnet humorvoll Orte, Handlungen und Personal, bis das immerg├╝ltige Extrakt hervor blitzt: die menschlichen Konflikte und deren gef├Ąhrlichen Ausw├╝chse, die zum Weltenbrand f├╝hren k├Ânnen. (…) Das Ensemble ist so gut, wie man es kennt, es l├Ąuft im „Ring“ zu H├Âchstleistung auf.

Anja Katzke, RP

„Auge um Auge, Pappe gegen Pappe, Mord f├╝r Mord. Die G├Âtterd├Ąmmerung in der Tanzschule im ersten Stock, die tanzenden Paare spielen mit. Last Dance, die Hochzeit mit dem Nichts, alle verlieren. ÔÇ×Blade RunnerÔÇť-Zitat von Replikant Roy Batty: Zeit zu sterben. Ein langer toller Abend ist zu Ende. Das war eine Dauerperformance zwischen Ladenlokalen, mit politischen Videoinstallationen und dem genialen Papp-Skulpturenpark von Birgit Angele.“

Peter Ortmann, Trailer